· 

Buchrezension "Sackgasse nach dem Aufbruch?" im TOURENFAHRER 05-2018

2013 reiste Lois Pryce als Frau allein durch den Iran. In ihrem Buch "Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren... Was passierte, als ich es trotzdem tat"  erzählt die englischsprachige Autorin spannend und unterhaltsam von ihren Erlebnissen im Verlauf einer vierwöchigen Motorradreise.

Michaela Staleker war zusammen mit ihrem Reisepartner und Ehemann Udo Staleker im selben Jahr im Iran unterwegs. In der TOURENFAHRER-Ausgabe 12/2013 erschien zu dieser Reise unsere Reportage "PLAN PERSEPOLIS", die bei Lesern großen Anklang fand und zugleich zum Mit-Auslöser einer wahren Iran-Reisewelle unter Motorradfahrern wurde.

Michaela hat nun den Faden wieder aufgegriffen und schreibt in ihrer Buchrezension "Sackgasse nach dem Aufbruch" über gemeinsame Reiseerlebnisse und eine mögliche politische und gesellschaftliche Zukunft des Iran.

 

Wir wünschen viel Lesevergnügen und auch ein wenig Nachdenklichkeit...

Buchrezension "Sackgasse nach dem Aufbruch?"
Buchrezension "Sackgasse nach dem Aufbruch?"
Rezension: "Sackgasse nach dem Aufbruch?", TF 05-2018
Rezension_Sackgasse nach dem Aufbruch_S.
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

"Der Iran - ich mag ihn. Und vor allem mag ich die Iraner. Gute Freunde wissen das, und so lag kürzlich anlässlich meines Geburtstags Lois Pryce auf dem Gabentisch: "Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren". Nach 5000 Iran-Kilometern auf einem 650er-Einzylinder provoziert das natürlich.

Zwei Lesenächte später bin ich versöhnt. Da hat eine Engländerin mit einer leichten 250er-Enduro und trotz aller politischen und administrativen Widerstände auf Einladung eines iranischen Unbekannten dessen Heimat bereist und viel Erzählenswertes erlebt. (...)"

 

 

Eine gute Reiselektüre soll den Leser fesseln, ihn neugierig machen auf Land und Leute. Sie kann aber auch Erinnerungen wecken an die eigenen Reiseerfahrungen und nachdenklich machen über die Veränderungen, die sich in einem Land abspielen.

So ist es Michaela Staleker beim Lesen von Lois Pryces Buch über ihre Iran-Reise ergangen.

 

Eine Rezension mit Kommentar von Michaela Staleker


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler

Besucherzaehler

From Me To You

 

  Counter 1 zählt Besucher

  Counter 2 zählt Seitenaufrufe


Reise-Links


Bitte aufs Icon klicken!